Bau mir ein Haus I Bau mir ein Haus II Rufe nicht I Rufe nicht II
Ziehende Landschaft I Wie wenig nütze ich bin I
Zur Uraufführung (1999) eines Musikstücks für Violine, Viola und Sopran von Norbert Laufer "Eh ich vorbei bin" fertigte ich Illustrationen an, die die Zuhörer sich während der Aufführung in einem kleinen Bändchen ansehen konnten.
Die Vorzeichnungen zu den Radierungen entstanden während der Probenarbeiten, so spiegeln die Radierungen den Duktus der Musik wider und besitzen auch inhaltliche Bezüge zu den von Laufer vertonten vier Gedichten von Hilde Domin aus "Nur eine Rose als Stütze". So lag die Kupferplatte des Gedichtes "Wie wenig nütze ich bin" einen Tag im Hinterhof meines Ateliers und zeigt nur die Spuren, die die Autos, die über sie hinwegfuhren, hinterlassen haben.
Solisten der Uraufführung waren Ekkehard und Annette Fucke, Violine und Viola und Dorothee Wohlgemuth, Sopran
Ziehende Landschaft II Wie wenig nütze ich bin II